Institut für Kunststofftechnologie und -recycling e.V.

IKTR zwischen Materialentwicklung und Design

logo_iktr_kl Logo_IH_2

Vom 16. – 21. Mai 2022 konnte am IKTR in entspannter Atmosphäre genetzwerkt werden. Umrahmt von einer begleitenden Ausstellung mit Arbeiten aus Industriedesign und Kunst sowie Live-Vorführungen an Maschinen ließen sich viele Teilnehmer aus unterschiedlichen Branchen die besondere Gelegenheit des persönlichen Austauschens und Kontaktepflegens nicht entgehen.

Zu den Highlights

  • Das Burggymnasium Wettin führte ein Kunststoff-Exkurs an IKTR. Mit großer Begeisterung verfolgten die Schüler:innen einem Vortrag zum Thema Kunststoffe. Nach dem Rundgang durch das Institut konnten die angehenden Künstler es kaum erwarten selbst mit Kunststoffen zu gestalten und zu formen.


  • Johannes Tietze vom Kunststoff-Zentrum in Leipzig gGmbH begeisterte im Rahmen der Workshopreihe Recycling mit seinem Vortrag
    „Kunststoffe und ihr CO2- Fußabdruck – Wer bringt Licht ins Dunkel?“ und lieferte den Startpunkt für eine rege Diskussion.
  • Viele Besucher kamen bei herrlichem Wetter zum Tag der offenen Tür ans IKTR und informierten sich über neueste Entwicklungstrends in Bereich Materialentwicklung und Recycling. Auf geführten Rundgängen durch das Institut und in Live-Vorführungen konnte man moderne Kunststoffverarbeitungsanlagen in Aktion erleben. Zum künstlerisch Tätigwerden lud die Mitmachaktion „Gestalten eines gemeinsamen KUNSTstoffwerkes“ ein. An der Station „Müll bewerten“ konnten Jung und Alt ihr Bewusstsein für die richtige Mülltrennung schärfen. Abschießend ließ sich selbstsicher erlerntes Wissen in einem Kunststoffquiz anwenden.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren