Institut für Kunststofftechnologie und -recycling e.V.

Studierende des Industriedesign besuchen das IKTR

P1040135_2  P1040120  P1040113

Der Innovation Hub KUNSTstoff organisierte einen Exkurs in die Polymerverarbeitung für das erste Studienjahr Industriedesign der Kunst– und Designhochschule Halle. Die Studierenden erhielten einen Einblick in die industriellen Verarbeitungsmöglichkeiten im Technikum des Instituts für Kunststofftechnologie und-recycling. Das Ziel der Kreislaufwirtschaft im Bereich Verpackungen setzte den thematischen Leitfaden der Veranstaltung. Zunächst wurden den Besuchern eine Übersicht über das Material Kunststoff vermittelt, in dessen Eigenschaften und Eigenheiten im Verarbeitungsprozess allgemein und beim Recycling im Speziellen. Im Technikum konnten die Studierenden sich anschließend selbst ein Bild von der Vielfalt der Rezyklate machen und eigene Problemstellungen diskutieren. Die Extrusionstechnik, Spritzgussmaschine und die Castfolienanlage wurden besichtigt und die Gesprächsrunde hat sich anstelle des Konferenzraumes gleich an die Geräte verlegt. Die Veranstaltung endete mit einer offenen Fragerunde und entließ die Besucher neben vielfältigen Eindrücken und Erkenntnisgewinn mit einigen Spritzguss-Souveniers.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren